HOME Wir über uns Aktuelles Erfolge Ausbildung Kontakt Links Gästebuch Hall of Fame

Aktuelles

Kreismeisterschaft der KG 02 am 03.10.2015 in Neuhofen
Ergebnisse gibt es <hier> & Bilder gibt es <hier>

Helfertraining am 11.04.2015 in Neuhofen
Star
t eines neuen Lehrgangs


Zehn Teilnehmer aus insgesamt fünf Kreisgruppen waren gemeldet, sieben davon waren angetreten, die anderen drei fehlten entschuldigt, zum ersten Helfertraining 2015 am Stützpunkt Neuhofen.
Gerhard Sturm begrüsste die Teilnehmer und gab zunächst einen kurzen Abriss über das Helfertraining, gab die Termine der Folgetrainings bekannt und stellte dann den Ablauf des ersten Trainingstages vor. Nach einem Einführungsreferat über Helfertätigkeit, Helferbestimmungen und Helferschein des swhv, konnten die Teilnehmer die trockene Theorie verlassen und wärmten sich gemeinsam
  bei einem Geländelauf von drei Kilometern erst einmal auf. Nach der Mittagspause wurden die Bewegungsabläufe der Schutzdienstteile Flucht und Abwehr trainiert, zunächst erst einmal ohne Hunde. Die wurden durch Expanderseile ersetzt, so dass jeder erst einmal die Abläufe automatisieren konnte. Hier waren dann doch Korrekturen bei den Eröffnungen, Armhaltung und beim Einstellen notwendig und wurden von Gerhard Sturm an die Teilnehmer weitergegeben. Anschließend wurden diese Bewegungsabläufe mit den Hunden trainiert. Auch hier musste verschiedene Hilfestellungen geleistet werden. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alles in allem war Gerhard Sturm zufrieden mit dem Iststand der Teilnehmer. Die vorhandenen Defizite gilt es nun auszumerzen und mit den Helfern einen soliden Ausbildungsstand zu erarbeiten bis hin zur Helferprüfung am 14. Juni 2015.

Viele schöne Bilder vom ersten Trainingstag gibt es <hier> 

Prüfung bei der SV OG Ludwigshafen-Maudach am 22.03.2014

Vier unserer Teams haben bei der diesjährigen Frühjahrsprüfung bei der SV OG Maudach teilgenommen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und stoppte den Regen rechtzeitig, so dass wir gute Ergebnisse erzielen konnten:

Harald Stein mit Aiko: 87 / 88 / 96 = 271
Stefan Kaspar mit Pit: 92 / 87 / 92 = 271
Monika Hoffmann mit Apache: 91 / 70 / 91 = 252
Christina Ohlinger mit Tyler: 84 / 76 / 87 = 247

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Viele schöne Bilder - trotz Regen -
<hier>!


FH-Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02 beim VdH Neuhofen am 08.09.2013

Fünf Starter mit fünf verschiedenen Hunderassen stellten sich LR Klaus Maginot am vergangenen Sonntag zur Abnahme der FH 2 vor.

Nachdem es in der Nacht zuvor geregnet hatte, war das Gelände nahezu ideal. Die hohen Temperaturen der Vorwochen waren ebenfalls gesunken, was dem Suchverhalten eigentlich entgegenkommen sollte. Vier verschiedene Fährtenleger/innen gaben ihr Bestes, um den Teams optimale Fährten servieren zu können. Nachdem die Reihenfolge verlost war, ging es raus zum Fährtengelände.

Die erste Fährte suchte Harald Turgetto vom HSV Germersheim mit seinem Airedale Terrier Diego. Nach Startschwierigkeiten hatte der Rüde gute Phasen, die allerdings schlechten wichen. Am Ende waren 56 Punkte erreicht.

Als zweites hatte Jeannette Schubert vom VfH Limburgerhof mit ihrer Herderhündin Leesha mit einem überlaufenen Gegenstand, Probleme vor und an dem ersten Winkel zu kämpfen. Der Rest sah dann besser aus, das Resultat: 88 Punkte.

Als dritter suchte der Lokalmatador Gerhard Sturm mit Dakota von der heissen Hexe überzeugend und routiniert, nahezu fehlerfrei. Das Resultat waren vorzügliche 97 Punkte.

Als vierter hatte Thomas Sponagel mit seiner DSH Hündin Nele vom Amistad die schwierige Aufgabe zu lösen. Leider war die Hündin an diesem Tag nicht zur Suche aufgelegt. Die Fährte wurde im zweiten Schenkel mit 20 Punkten abgebrochen.

Als letzter ging der Vorjahreszweite Norbert Eicher vom HSV Bobenheim-Roxheim mit seinem Hovawart Nicus Ex Mercator in die Fährte. Auch er suchte nahezu fehlerfrei. LR Maginot vergab hierfür vorzügliche 98 Punkte, der Tagessieg. Norbert Eicher fährt damit zur Verbandsmeisterschaft am 26./27.10. in Einöllen in der Westpfalz. Wir wünschen ihm dabei viel Glück und Erfolg.

viele schöne Eindrücke findet Ihr <hier> und mehr Informationen zu allen Ergebnissen <hier>
Qualifikationsprüfung IPO der Kreisgruppen 02 + 03 beim VdH Neuhofen

Am Sonntag, den 1.09., wurden beim VdH Neuhofen die  Qualifikationen  der Kreisgruppen 02-Vorderpfalz und 03-Mannheim Rhein-Neckar ausgetragen.

Vor Rekordkulisse traten die besten Teams an, um ihren jeweiligen Sieger zu ermitteln. Nach langem Hin und Her hatte man sich für die Durchführung dieser Quali in der KG 02 entschieden, obwohl die KG 03 mehr Starter hatte. OfS Gerhard Sturm wollte diese Prüfung als Motivations- und Anschubveranstaltung für die IPO-Sportler der KG 02 verstanden wissen.  Bei idealem Wetter, trocken aber nicht zu heiss, starteten insgesamt neun Hundeführer/innen mit ihren Vierbeinern in  IPO 3. Bei solch einer tollen Kulisse, zwischenzeitlich zählte man über 200 Zuschauer, war es für jeden Hundeführer ein tolles Erlebnis, bei dieser Prüfung dabei zu sein.

Drei Deutsche Schäferhunde und sechs Malinois wurden Leistungsrichter Kim Hechler vorgeführt. Nach einer anspruchsvollen Fährtenarbeit führte Sandra Reinemund vom SSPV Mannheim mit dem Deutschen Schäferhund Vanaiden vom Strothethal mit traumhaften 100 Punkten das Feld an. Es war das einzige v, das an diesem Tag überhaupt vergeben wurde. Obwohl das Fährtengelände durch die anhaltende Trockenheit nicht gerade einfach war, hätten die Hunde hier mehr zeigen müssen.

Die beste Gehorsamsarbeit lieferte Monja Hartmann vom HSV Worms mit ihrem Malinois Caduk von Hamelon mit 92 Punkten ab.

Im Schutzdienst hatte Jutta Narwutsch vom VfH Neckarhausen mit der Malinoishündin Ganja vom Falkenstock mit 90 Punkten die Nase vorn. Der Schutzdienst war geprägt durch viele Fehler, die die Hunde an diesem Tag zeigten. Er wurde von den beiden Helfern, Stefan Lasch im ersten Teil und Robert Schmid im zweiten, sehr souverän gearbeitet. Die beiden Helfer zeigten ansprechende Leistungen, was von den Hundeführern wohlwollend registriert wurde.

Leistungsrichter Kim Hechler richtete sehr fair und für das fachkundige Publikum immer nachvollziehbar.

Sieger der Kreisgruppe 02-Vorderpfalz wurde Monja Hartmann vom HSV Worms, von der KG 03-Mannheim Rhein-Neckar wurde dies Sandra Reinemund vom SSPV Mannheim. Diese beiden haben sich somit direkt für die swhv-Verbandsmeisterschaft qualifiziert.

Bei der Siegerehrung freute sich Gerhard Sturm vom VdH Neuhofen, dass die Zusammenlegung der Veranstaltung so gut angenommen wurde und dass so viele Zuschauer den Weg nach Neuhofen fanden. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Kreisgruppe 03, Dr. Jürgen Kumm,  erklärte er, diese Veranstaltung auch gerne weiterhin als eine gemeinsame durchführen zu wollen und damit der Veranstaltung den nötigen Rahmen zu geben.

viele schöne Eindrücke findet Ihr <hier> und mehr Informationen zu allen Ergebnissen <hier>

Erste Team-Test Prüfung beim VdH Neuhofen am 20.07.2013
Am  20.7. veranstaltete der VdH Neuhofen einen Team-Test.Die teilnehmenden Teams zeigten hier vorbildlich, wie sich Hunde jeglicher Rasse reibungslos in das tägliche Leben, d. h. Begegnungen mit Joggern, fremden Menschen, Radfahrern und anderen Artgenossen einfügen können.
Unter den aufmerksamen Augen von Leistungsrichter Gerhard Sturm mussten Mensch und Hund zunächst einen Gehorsamsteil auf dem Hundeplatz ablegen und danach ging es in das öffentliche Leben. Hier mussten die Teams Begegnungen mit spielenden Hunden, Ball spielenden Menschen, Joggern, Fahrrad- und Autofahrern überstehen; nicht zu vergessen die Begegnung mit dem Kinderwagen. Also alles Dinge des täglichen Lebens !



Wir hatten 7 teilnehmende Sportler und 7 verschiedene Hunderassen, wie z.B. Whippet, Labrador,Magyar Agar, Groenendael, Malinois, Terrier und ein Mix. Einige Teilnehmer hatten keine Mühen gescheut, den Weg nach Neuhofen zu finden, so waren 2 Hundesportler aus der Westpfalz angereist und ein Teilnehmer kam sogar aus München.
Den ersten Platz belegte Raphael Klatt  aus Harthausen, den zweiten Platz belegte unsere Teilnehmerin aus München und unglaublich aber wahr, ein absoluter Newcomer im Hundesport, nämlich unser Anton, ein Whippet, mit seiner Teampartnerin Hui, belegte den 3. Platz. Auch unsere beiden Neulinge im Hundesport Thomas Klamm mit seiner Labradorhündin Abby und Rainer Scholz mit seiner Magyar Agarhündin Lara schlugen sich beachtlich und belegten die Plätze 6 und 7 !

Ein toller Erfolg


viele tolle Bilder <hier>
Erster swhv Helfer Fitness-Cup beim VdH Neuhofen am 23.06.2013
Am 23.06.2013 war es soweit: Der erste Helfer-Fitness-Cup des swhv konnte auf dem Gelände des VdH Neuhofens gestartet werden. Wenn auch Regen und angestiegenes Grundwasser dem Platz schwer zugesetzt hatten, hatte das Team um Gerhard Sturm alles getan, um das Gelände so zu präsentieren, dass die Veranstaltung dann auch reibungslos ablaufen konnte.

In der Früh um 08:00 Uhr trafen sich 12 Helfer aus dem gesamten
Verbandsgebiet, zunächst zu einem wirklich sehr konstruktiven Roundtable-Gespräch, bei dem auf die Belange der Helfer, wie z. B. Ausbildung, Schulung und Training, eingegangen wurde. Mit viel Ideen und Vorschlägen versorgt, konnte der OfS swhv, Klaus Jadatz, die Teilnehmer zum Wettkampf schicken.
Die Modalitäten dieses Wettkampfes wurden den Teilnehmern vor Beginn nochmals durch den Stützpunkttrainer Gerhard Sturm erläutert. Dann wurde der erste Fitnessteil, das Seilspringen, gestartet.  Hier mussten die Kandidaten versuchen, möglichst viele Sprünge in einer Minute zu erreichen. Die Bestleistungen lagen hier bei 149 Sprüngen, erreicht durch Tobias Kaspar vom VdH Neuhofen, dicht gefolgt von Stefan Hildebrand vom PHC KA-Knielingen, mit 148 Sprüngen.
 

Der zweite Teil bestand aus Bankdrücken, Gewicht 40 kg, Zeit ebenfalls eine Minute. Rekordhalter war hier Stefan Lasch, OfS KG 06, mit sagenhaften 86 Wiederholungen, gefolgt von Giuseppe Valuri, VdH Neuhofen, mit 62 Wiederholungen.
Als dritten Teil im Bereich Fitness lag nun die Laufstrecke über 600 m mit vier Sprintstecken vor den Teilnehmern. Natürlich wurde das ganze in kompletter Helfermontur gezeigt.  Hier zeichnete sich Benjamin Klöck mit 2:44 Minuten, gefolgt von Tobias Kaspar mit 2:44, aus.

Nach dem Teil Fitness lag Giuseppe Valuri mit 98 Punkten ganz weit vorn, gefolgt von Tobias Kaspar und Heiko Frey. Danach ging es zum praktischen Teil, bei dem jeder Helfer zwei Hunde zu arbeiten hatte. Dabei wurde jeder von den anwesenden OfS der verschiedenen Kreisgruppen auf einem speziellen Bewertungsblatt bewertet. Somit war hier auch die nötige Objektivität gewährleistet.

Sieger und Gewinner des swhv-Helfer-Fitness-Cups wurde Giuseppe Valuri, gefolgt von Tobias Kaspar auf dem zweiten und Benjamin Glöck auf dem dritten Platz.Der Sieger nahm den Pokal, gestiftet von der Fa. Sporthund, und einen Einkaufsgutschein im Wert von 100.-€, ebenfalls gestiftet von Sporthund, entgegen. Die beiden Nächstplazierten erhielten ebenfalls Einkaufsgutscheine im Wert von 75.- bzw. 50.-€. Auch diese waren von der Fa. Sporthund gestiftet.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Gerhard Sturm, der hierbei von Bürgermeister Frey unterstützt wurde. Hierbei wurden die Helfer für die VM 2013 in Dielheim bekanntgegeben.  Zum Einsatz kommen Giuseppe Valuri und Benjamin Klöck. Als Ersatz nominiert wurden Heiko Frey und Stefan Krämer.

Anschliessend trafen sich alle teilnehmenden Helfer mit den OfS der KG, um gemeinsam mit Klaus Jadatz die Einteilung der Helfer für die Qualifikationen vorzunehmen. Auch hier war der Tenor, dass diese Veranstaltung absolut gelungen war und dass sich die Helfer bei der Bewertung absolut wohlgefühlt haben und dass diese Veranstaltung auf jeden Fall so beibehalten werden soll.

viele tolle Bilder <hier>
Helferüberprüfung des swhv am 22.06.2013
11 Helfer aus insgesamt acht Kreisgruppen trafen am Samstagmorgen um 09:00 Uhr in Neuhofen ein, um sich derPrüfung für den swhv-Helferschein zu stellen. Zwei davon erstrebten den Helferschein Klasse 2, alle anderen wollten den Helferschein Klasse 1 erreichen.

Nach kurzer Begrüssung durch den Stützpunktleiter Gerhard Sturm, bei der er auch den OfS des swhv, Klaus Jadatz, begrüsste, ging es auch schon zur Sache:
Das Theoriewissen der Kandidaten wurde abgefragt, die Helferfragebogen mussten zunächst bearbeitet und ausgefüllt werden. Das klappte sehr gut, sehr zur Zufriedenheit der Prüfungskommission, die den Helfern dann ihre Sachkunde bescheinigen konnte.
Danach ging es in die Praxis. Zunächst wurden die Klasse 2 Helfer überprüft. Hier konnte dann Nimai Steinbrecher, KG 03, überzeugen und strahlend den Helferschein Klasse 2 in Empfang nehmen. Sein Mitbewerber hatte nach der 600 m langen Laufstrecke, unterbrochen durch vier Sprints, erhebliche Probleme und musste nach dem dritten Hund aufgeben.
Die Kandidaten, die sich für die Klasse 1 bewarben, mussten nach 300 m Laufstrecke, unterbrochen durch zwei Sprints, direkt im Anschluss jeweils drei Hunde arbeiten. Dies wurde sehr unterschiedlich gezeigt, so dass die Prüfungskommission an fünf Helfer den begehrten Helferpass aushändigen konnte. Vier der Bewerber hatten Einschränkungen im konditionellen oder im technischen Bereich, so dass sie zurückgestellt wurden. Dabei wurden ihnen ihre jeweiligen Mängel aufgezeigt und sie erhielten auch Tipps, wie sie diese abstellen konnten.

Somit können diese Sportfreunde, nach entsprechendem Training, an der nächsten Überprüfung des swhv, am 1.11.2013, teilnehmen.

viele tolle Bilder <hier>

Helfertraining am 15.06.2013
viele tolle Bilder <hier>
Helfertraining am 11.05.2013 - Hallentraining, Helfertraining im 2. Teil

Nach kurzer Begrüssung lud  Gerhard Sturm  die Teilnehmer zum anschliessenden  Hallentraining ein, wie immer unter der Leitung von Ursula Blaul. Nach einem ausgedehnten Warm Up absolvierten die Jungs ein Zirkeltraining mit 7 Stationen. Hier waren Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer gefordert. Beim Seilspringen wurden ca. 140 Sprünge in der Minute gezählt, ein Wert, der bestimmt noch zu steigern ist! Das Training ging über zwei Stunden, danach gings zurück in das Vereinsheim zur wohlverdienten Mittagspause.
Danach wurde die praktische Arbeit gestartet, heute die Helferarbeit im 2. Teil, insbesonders der Angriff auf den Hund aus der Bewegung. Dies wurde solange wiederholt, bis jeder der Helfer diesen Bewegungsablauf intus hatte.
Defizite gab es hier bei der Annahme, der Elastizität und auch bei der druckvollen Eröffnung. Hier musste Gerhard Sturm viel Hilfestellung geben. Unterstützt wurde er hierbei von den letztjährigen dhv-DM Helfern Benjamin Klöck und Giuseppe Valuri. Die beiden konnten viele Tipps an ihre jungen Kollegen weitergeben. Die Jungs waren dann auch mit Feuereifer bei der Sache.
Bis zum nächsten Helfertraining am 15.06., der Generalprobe, ist doch noch einige Zeit hin. Deshalb vergass Gerhard Sturm nicht, die Jungs zu einem kontinuierlichen Training bis dahin aufzufordern und zeigte jedem nochmal die Defizite auf, die es bis zu diesem Termin  auszumerzen gilt.
viele tolle Bilder <hier>
Helfertraining am 04.05.2013
viele tolle Bilder <hier>
Training am 01.05.2013
viele tolle Bilder <hier>

Helfertraining am 13.04.2013

Nach kurzer Begüssung durch Gerhard Sturm starteten die Teilnehmer zum Hallentraining. Hier wurde durch die Schwimmtrainerin Uschi Blaul das korrekte Warm-Up gezeigt. Danach ging es zum Zirkeltraining, das dieses Mal sechs Stationen hatte, genau wie die Anzahl der Teilnehmer an diesem Morgen. Drei krankheitsbedingte Ausfälle reduzierten auch heute die Truppe. Dafür wurde noch ein Durchgang nachgelegt - die Teilnehmer waren begeistert oder liessen sich nichts gegenteiliges anmerken. Danach wurde das Ganze mit einem Ballspiel aufgelockert und nach abschliessendem Cool-Down die Teilnehmer in die Mittagspause entlassen.
Danach begannen die praktischen Übungen mit Flucht und Angriff aus der Bewachungsphase. Gerhard Sturm verbesserte hier die Armhaltung, den Bewegungsablauf bei den Eröffnungen, das Einstellen bei verschiedenen Helfern. Nachdem jeder Helfer diese Teile mindestens einmal wiederholt hatte, die Bewegungsabläufe dann korrekt waren, sammelte man sich zur Abschlussbesprechung. Das nächste Helfertraining ist am 04.05.2013 und wird den 1.Teil komplett beinhalten.

viele tolle Bilder <hier>

23.03.2013
neuer Helferlehrgang startet beim VdH Neuhofen

Zehn Teilnehmer aus insgesamt sechs Kreisgruppen waren gemeldet, trotz Grippeepidemie und sonstigen Widrigkeiten waren davon immerhin doch noch sechs angetreten zum ersten Helfertraining 2013 am Stützpunkt Neuhofen. Gerhard Sturm begrüsste die Teilnehmer und gab zunächst einen kurzen Abriss über das Helfertraining, gab die Termine der Folgetrainings bekannt und stellte dann den Ablauf des ersten Trainingstages vor.

Nach einem Einführungsreferat über Helfertätigkeit, Helferbestimmungen und Helferschein des swhv, konnten die Teilnehmer die trockene Theorie verlassen und wärmten sich gemeinsam  bei einem Geländelauf von drei Kilometern erst einmal auf. Danach wurden die Bewegungsabläufe der Schutzdienstteile Flucht und Abwehr trainiert, zunächst erst einmal ohne Hunde. Die wurden durch Expanderseile ersetzt, so dass jeder erst einmal die Abläufe automatisieren konnte. Hier waren dann doch Korrekturen bei den Eröffnungen notwendig und wurden von Gerhard Sturm an die Teilnehmer weitergegeben. Nach der Mittagspause wurden diese Bewegungsabläufe mit den Hunden trainiert.  Auch hier musste verschiedene Hilfestellungen geleistet werden. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Alles in allem war Gerhard Sturm zufrieden mit dem Iststand der Teilnehmer. Die vorhandenen Defizite gilt es nun auszumerzen und mit den Helfern einen soliden Ausbildungsstand zu erarbeiten bis hin zur Helferprüfung am 22. Juni 2013.

viele tolle Bilder <hier>

FH-Qualifikationsprüfung der KG 02 am 30.09.2012

Am 30.09.2012 fand beim VdH Neuhofen die Fährtenhund-Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02 statt. Am Start waren insgesamt 5 Teilnehmer, darunter vom VdH Neuhofen Gerhard Sturm mit seiner Dakota von der heißen Hexe.

Gerhard und Dakota waren top vorbereitet und ersuchten sich gleich bei Ihrer ersten Teilnahme 96 Punkte und den ersten Platz. Die beiden sind damit qualifiziert für die swhv-Verbandsmeisterschaft, welche am 13. + 14. Oktober 2012 beim VdH Mötzingen stattfindet. Für alle interessierten Zuschauer: <hier> die vorläufige Teilnehmerliste!

Wir wünschen Gerhard und Dakota viel Erfolg!!!

Weitere Bilder gibt es <hier>!


Giuseppe Valuri als Helfer ausgezeichnet

Anlässlich der Helferüberprüfung erhielt Giuseppe eine Fotokollage, die ihn als Helfer bei der DM 2012 zeigt. Verdient hatte sich Giuseppe diese tolle Erinnerung doppelt: hatte er am zweiten Tag der DM seinen Geburtstag und zeigte er über die gesamte Veranstaltung eine ausgezeichnete Leistung.

Aufgenommen und bearbeitet wurde das Kunstwerk von Rainer Scholz.

Gerhard Sturm überreichte dem überraschten Giuseppe das Bild als Geschenk des Vereins für seine Leistungen als Helfer und Sportler.


Helferscheinprüfung am 23.06.2012
beim VdH Neuhofen 

Zum zweiten Mal fand die Abnahme des swhv-Helferscheins am Helferstützpunkt Neuhofen statt. Nach einem viertel Jahr Vorbereitung, Training und Praxis, trafen sich wiederum zehn Kandidaten, die sich, gemäß den Helferrichtlinien des swhv, einer Überprüfung stellen wollten.

Ein Bewerber wollte von Klasse 1 in Klasse 2 aufsteigen. Ein weiterer hatte bereits den Helferschein bei der Bundeswehr absolviert und wollte diesen nach den Richtlinien des swhv übertragen lassen. Dazu musste er die praktische Prüfung ablegen. Acht weitere Helfer waren angetreten, um nach einem Vierteljahr Mühen und Plagen endlich die Helferprüfung abzulegen und in dem swhv Helferkader Eingang zu finden.

Der OfS des swhv Klaus Jadatz nahm zusammen mit Stützpunkttrainer Gerhard Sturm die Prüfung ab. Zunächst mussten die Kandidaten ihr Wissen in Kynologie und Kenntnisse der PO in einer Theorieprüfung unter Beweis stellen. Hier konnten alle mit viel Fachwissen überzeugen und alle bestanden diesen Teil.

Anschließend stand die praktische Überprüfung auf dem Programm. Nachdem jeder Teilnehmer eine abgesteckte Laufstrecke, unterbrochen mit Kurzsprints, absolviert hatte, waren anschließend je nach Helferklasse drei oder gar sechs Hunde bereit, die in verschiedenen  IPO-Stufen gearbeitet wurden. Wichtig waren hier Technik, Kondition und Ausdauer, die die Teilnehmer sich in wochenlanger Vorbereitung angeeignet hatten. Wenn es auch Unterschiede in der Arbeit der Helfer zu vermelden gab, konnten dennoch alle Kandidaten ihre Prüfung bestehen.


Die wochenlangen Mühen hatten sich also gelohnt. OfS Klaus Jadatz bescheinigte den Teilnehmern einen guten Ausbildungsstand und war überzeugt, den einen oder anderen bei weiterführenden Lehrgängen wieder zu sehen.

Zu den Bildern geht es hier!


Helfertraining am 16.06.2012
Die Generalprobe 

Am 16.06. fand die Generalprobe statt. Zuerst stand Theorie auf dem Programm. Vorbereitung auf die Prüfung, Helferfragen und das ganze kynologische Wissen wurden in einem munteren Frage- und Antwortspiel durchgenommen. Die Teilnehmer waren eifrig bei der Sache und blieben Gerhard Sturm keine Antwort schuldig. Anschließend wurde ein  Film vom letzten Training gezeigt. Diesen hatte Gregor Lohnert hervorragend aufbereitet, so dass jeder Teilnehmer die Gelegenheit hatte, sich selbst bei der Praxisarbeit zu sehen.

Anschließend wurde in der Praxis gearbeitet und letzte Fehler ausgemerzt. Die Teilnehmer bekamen nochmals Tipps und Verbesserungen für ihre Arbeit. Bei allen waren deutliche Steigerungen zu erkennen, so dass man die Generalprobe als durchaus gelungen bezeichnen kann.

Hier geht’s zu den Bildern.


02.06.2012
Helfertraining beim VdH Neuhofen

Am 2.6.2012 fand das nächste Helfertraining statt. Die Teilnehmer begannen das Training mit einem zweistündigen Hallentraining. Die Fitnesstrainerin Uschi Blaul erklärte den Teilnehmern einiges über Grundlagenausdauertraining.

Weiterhin zeigte sie Varianten zum Training bestimmter Muskelpartien, die beim Helfer besonders beansprucht werden. Ein weiterer wichtiger Part war das richtige Aufwärmen und Dehnen der Muskulatur. Aufgelockert wurde das Ganze durch intensives Seilspringen und anschließendem Zirkeltraining.

Danach ging es in die Mittagspause.

Anschließend stand Praxistraining, hier besonders der Angriff auf den Hund aus der Bewegung mit anschließendem Überfall, auf dem Programm. Auch hier gab es doch viel zu verändern und zu verbessern, bis alle Helfer die Hunde korrekt annehmen konnten.

 Hier geht’s zu den Bildern!


19.05.2012
Helfertraining beim VdH Neuhofen

Am 19.5.2012 fand das nächste Helfertraining statt. Gerhard Sturm eröffnete das Training und schickte die Teilnehmer zunächst zum Aufwärmen auf einen 3 km langen Rundkurs. Anschließend wurde der Überfall aus dem Rückentransport geübt. Hier gab es doch viel zu verändern und zu verbessern.

Nach der Mittagspause wurde der komplette 1. Teil gearbeitet. Jeder Teilnehmer musste hier so lange arbeiten, bis der komplette Ablauf fehlerfrei gezeigt wurde. 

Hier geht’s zu den Bildern!


05.05.2012
Helfertraining beim VdH Neuhofen

Am 5.5.2012 fand das nächste Helfertraining statt. Unter der Leitung von Gerhard Sturm, diesmal unterstützt durch die Physiotherapeutin und Schwimmtrainerin Uschi Blaul ging es am Vormittag in die Halle zum Konditionstraining. Anschließend zeigte Uschi Blaul den Teilnehmern, wie man richtig dehnt und sich aufwärmt. Anschließend wurde ein Zirkeltraining mit insgesamt zehn Stationen absolviert. Das Ganze zweimal!

Nach kurzer Mittagspause ging es dann zur Praxis auf den Platz. Flucht und Abwehr standen hier auf dem Programm. Die Teilnehmer erfuhren hier durch Gerhard Sturm, unterstützt durch zwei Lehrhelfer, weitere Verbesserungen und Korrekturen, die sie in ihren Heimatvereinen vertiefen müssen.

Hier geht’s zu den Bildern!


31.03.2012
Helfersichtung des swhv beim VdH Neuhofen

Am 31.3.2012 fand in Neuhofen die zweite Helfersichtung des swhv statt. Unter der Leitung von Gerhard Sturm trafen sich 12 Helfer aus insgesamt acht Kreisgruppen.
Drei Lehrhelfer, dazu drei weitere Helfer mit dem swhv Helferschein standen ihm dabei zur Seite und unterstützten ihn bei seiner Arbeit

.

Dieses Training diente dazu, den Iststand der anwesenden Helfer im konditionellen sowie im technischen Bereich zu erkennen.
Gleichzeitig bot dieses Training die Basis zu einer Weiterbildung der Helfer, die diese in insgesamt fünf weiteren Treffen erfahren werden. Zum Abschluss steht dann die Überprüfung gemäß den Helferrichtlinien des swhv an.

Hierzu wurden dann  morgens die theoretischen Grundlagen erarbeitet und diese in einem ersten praktischen Teil umgesetzt. Dies fand zunächst ohne Hunde statt. Diese wurden durch Expandernseile ersetzt, die den Zug und Widerstand simulierten. Dieser Teil sollte den Helfern einen gewissen Automatismus bei ihrer Arbeit vermitteln.

   

Nach der Mittagspause wurde dann mit Hunden trainiert. Ganz gezielt wurden die Eröffnnungs- und Belastungs- phasen bei der Flucht und Abwehr trainiert.
Hier wurde genau auf Arm- und Stockhaltung geachtet, um die nötige Belastung bei der Arbeit mit dem Hund aufzubringen. Hier waren doch einige Korrekturen notwendig, die dann sofort umgesetzt wurden und bei vielen Wiederholungen verfestigt wurden.

 

Zum Abschluss wurde ein gemeinsamer Trainingsplan vorgestellt und weitere Termine vereinbart.
Am Ende der Weiterbildung steht die Helferüberprüfung, die am 23.6. in Neuhofen stattfinden wird.

Viele weitere Bilder findet Ihr <hier>


05. / 06.11.2011
swhv Verbandsmeisterschaft in Edingen-Neckarhausen

Bei der swhv Verbandsmeisterschaft erreichte unser Mali-Marcus einen unglaublichen 3. Platz.

Am Samstag musste er in den Abteilungen "Unterordnung" (B) und "Schutzdienst (C) an den Start. Natürlich machte er es spannend... am Freitag loste er die letzte Paarung, so dass wir alle laaaaaange auf seine Vorführung warten mussten. Aber dann zeigte er es uns allen....

In der Unterordnung erkämpfte er sich dann 93 Punkte.... was schon eine supertolle Leistung war. Dann im Schutzdienst - aufgrund der eingebrochenen Dunkelheit musste sogar das Flutlicht eingeschaltet werden - topte er das noch und erzielte 95 Punkte. WOW! Damit lag er zu diesem Zeitpunkt sogar zeitweise ganz Vorne....

Am Sonntagmorgen war es dann gleich in der Fährte (A) soweit... in der ersten Startergruppe musste Marcus ran! Aber das Zittern wurde belohnt, Marcus und Akira zeigten eine fehlerfreie Leistung und 100 Punkte waren der Lohn!

Dies ergab dann in der Endabrechnung 288 Punkte gesamt und den tollen 3. Platz für Marcus. Alle Ergebnisse hier.

..... und hier gibt es ein paar Eindrücke in Bildform!

Der VdH Neuhofen gratuliert Marcus und ist mit ihm stolz auf dieses Ergebnis.


08.10.2011
Workshop mit Mario Hupfer ein voller Erfolg!

Am 8.10.2011 fand auf unserem Vereinsgelände ein Workshop mit Mario und Julia Hupfer statt. Die Eröffnung machte Gerhard Sturm mit einem Video über den Ablauf der Unterordnung nach der neuen PO ab 2012. Dies diente zur Einstimmung und Sensibilisierung der Teilnehmer für die Abt. B.

Anschliessend zeigte Mario den Aufbau der Freifolge mit seinem Murdock. Gleichzeitig demonstrierte er den Aufbau der technischen Übungen. Danach hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, seinen Hund vorzustellen und dazu Verbesserungen zu erfahren. Die Anwesenden nutzten dies ausgiebig und waren begeistert, wie schnell die Korrekturen umzusetzen waren. Hier zeigte sich, dass die Beschränkung auf 15 Teilnehmer nötig war. Nur so hatte  jeder die Gelegenheit, seinen Hund wirklich zweimal zu präsentieren, um so wirklich Verbesserungen zu erfahren.

Die Teilnehmer waren begeistert von dem Workshop und man vereinbarte sogleich eine Fortsetzung mit dem Thema „Schutzdienst“. Der Termin wird frühzeitig über unsere Homepage veröffentlicht. <Hier> einige Bilder zum Workshop!


Vorankündigung - Unterordnungs-Workshop mit Mario Hupfer am 08.10.2011

Details <hier> - <Anmeldung>


 hier gibt es Bilder und Eindrücke von unserem 1. erfolgreichen VIP-Kurs


 


19.07.2011
Helferscheinüberprüfung

Endlich war es soweit. Von ursprünglich 11 Teilnehmern traten 10 zur Prüfung an. Dazu kam eine Übernahmeprüfung. Im praktischen Teil schlugen sich alle hervorragend. Alle konnten den praktischen Teil bestehen. Trainer Gerhard Sturm war stolz auf seine Jungs!

Leider patzten zwei bei der Theorie und müssen nun nachsitzen.

Trotzdem war es von allen eine tolle Leistung, die Gerhard Sturm nach der Prüfung mit einem Glas Prosecco für jeden belohnte.

Dem Helferkader des swhv stehen nun also zehn neue Helfer zur Verfügung, die sich alle auf ihre Einsätze innerhalb ihrer jeweiligen Kreisgruppe freuen.

Herzlichen Glückwunsch! - Bilder <hier>!!!


02.07.2011
Helfertraining - Die Generalprobe

14 Tage vor der Helferüberprüfung am 16.07. fand in Neuhofen die Generalprobe zu diesem lang ersehnten Termin statt.

Fast alle Helfer waren gekommen, um letzte Korrekturen und Einstellungen zu erfahren. Nach einer ausführlichen Erläuterung der Helferrichtlinien gemäß PO und der Erarbeitung der Fragen über PO, Verbandsstrukturen und aller, die Helferarbeit tangierenden Bereiche, zeigte Gerhard Sturm den Teilnehmern anhand von Videos über die bisherigen Trainings, ihren Iststand auf.

Die Videos wurden von Monika Hoffmann gedreht, geschnitten und mit passender Musik unterlegt.

Dadurch motiviert, ging es an den praktischen Teil, der aus einer Laufstrecke bestand, die abwechselnd im Trab und Sprint zu bewältigen war. Direkt anschließend waren von jedem Helfer drei Hunde in verschiedenen Prüfungsstufen zu arbeiten. Anschließend erfolgte nach jedem Helferdurchgang direkt die Besprechung durch Gerhard Sturm, der von Giuseppe Valuri unterstützt wurde.

Somit haben alle Teilnehmer bis zur Überprüfung in 14 Tagen nochmals die Möglichkeit, die Verbesserungsvorschläge und Korrekturen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Umsetzen und alles Gute zur Prüfung am 16.07.2011!

Bilder gibt es hier!


27. - 29.05. 2011 .
dhv Deutsche Meisterschaft in Eilenburg - Marcus Oettinger erreicht den 8. Platz!!!

Bei der dhv –DM in Eilenburg erreichte Marcus einen hervorragenden 8. Platz.

Er eröffnete mit sehr guten 95 Punkten in der Fährte, ließ in der Abteilung B ebenfalls sehr gute 92 Punkte folgen und beendete die Deutsche Meisterschaft mit guten 89 in Abteilung C.

Dies ergab 276 gesamt und den tollen 8. Platz für Marcus.

 

 

..... und hier gibt es ein paar Eindrücke in Bildform!

 

 

 

Der VdH Neuhofen gratuliert Marcus und ist mit ihm stolz auf dieses Ergebnis.


22.05.2011
Prüfung beim HSV Germersheim - Giuseppe Valuri legt mit Bendix VPG III ab.

 Am 22.5.2011 absolvierte Giuseppe mit seinem Bendix die seit langem angestrebte VPG III beim HSV Germersheim. Bei extremen sommerlichen Temperaturen zeigten die beiden eine sehr gute Leistung, die mit 98, 91, 90 und gesamt 279 Punkten belohnt wurde.

Überragend die Leistung in der Fährte, schön vorgeführte Unterordnung und ein Schutzdienst, an dem Bendix mit vollen Griffen und guten Bewachungen überzeugte.

Ein Ergebnis, das sich beide wirklich verdient haben!


22. April 2011 - Helfertraining

Am Karfreitag fand in Neuhofen ein weiteres Helfertraining statt, zu dem fast alle Helferteilnehmer erschienen waren. Kondition und Praxis, insbesondere der Teil 2 des Schutzdienstes, nämlich der Angriff auf den Hund aus der Bewegung, stand im Vordergrund des praktischen Teils.

Gerhard Sturm begrüßte neun Teilnehmer und ging auf Fragen der Helfer ein. Danach wurde der Teil 2 gemäß Helferrichtlinien erläutert und erarbeitet.

Nach einer Aufwärmrunde von drei Kilometern mit Giuseppe Valuri ging es auch schon zum praktischen Teil. Die Teilnehmer mussten zunächst den Bewegungsablauf ohne Hunde erarbeiten und trainieren. Danach folgte die eigentliche Praxis in der Arbeit mit den Hunden. Hier zeigte sich schnell, dass der Angriff aus der Bewegung der anspruchvollste Teil des Schutzdienstes ist und daher wurde dieser Teil auch sehr intensiv trainiert.

Gerhard Sturm gab viele Tipps und Verbesserungsvorschläge an die Helfer weiter. Verbesserung der Armhaltung, der Fussstellung, Einsatz des Softstockes und der Einsatz der Vertreibungslaute waren einige der Punkte, die bei den Helfern angesprochen wurden.

Bis zum nächsten Treffen Anfang Juni gibt’s also noch viel zu tun! - Bilder hier!


Marcus Oettinger qualifiziert sich zur dhv-DM 

Bei der Verbandsmeisterschaft rutschte Marcus auf  den letzten Drücker in die Starterliste, von immerhin mal E 7 der Sammelliste. Dort gelang ihm mit seiner Akira das tolle Ergebnis von A 97, B 94 und C 89 gesamt 280 Punkte und ein hervorragender 8. Platz in der Gesamtwertung!

Herzlichen Glückwunsch, Marcus, viel Erfolg bei der DM!

 

 

 

 

Ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte unser Giuseppe Valuri als Helfer im Teil 1. Über beide Tage zeigte er eine ausgeglichene, faire und ansprechende Helferleistung, die von den Leistungsrichtern und Hundeführern gewürdigt wurde. Auch Dir, Giuseppe, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Nicht ganz so gut lief es für Gerhard Sturm, der verletzungsbedingt beide Hunde zurückziehen musste. Alles Gute, Gerhard, bis zur nächsten VM im November wird das wieder!

 


26. Februar 2011 - Helfertraining

Am Samstag fand der dritte Teil des swhv Helfertrainings statt. Da der Platz in Neuhofen noch immer unbespielbar war, mussten wir zur SV-OG Oggersheim ausweichen. Hier nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Verpflegung der Teilnehmer!

Kondition und Praxis standen im Vordergrund, insbesondere das Erarbeiten des Überfalls aus dem Rückentransport und die daraus resultierenden Bewegungsabläufe. Nachdem das Ganze zunächst trocken, ohne Hund, aufgezeigt wurde, ging es anschließend um den Überfall in der Praxis. Zuvor war natürlich ein Warmup unter der Leitung von Giuseppe Valuri angesagt! Nach der Mittagspause wurde dann der erste Teil im Schutzdienst komplett gezeigt und so lange geübt, bis jeder den Ablauf intus hatte. Gerhard Sturm gab jedem der Teilnehmer Tipps zur Verbesserung der einzelnen Übungsteile. Gleichzeitig bekam jeder Anweisungen für daheim, um das Erlernte daheim zu festigen. Das nächste Training findet direkt nach der Verbandsmeisterschaft statt, dann hoffentlich wieder in Neuhofen! - Bilder hier!


08. Januar 2011 - Helfertraining - Bilder hier
20. November 2010
erstes swhv Helfertraining beim VdH Neuhofen

Am 20. November führte Gerhard Sturm in seiner Funktion als Stützpunkttrainer für Schutzdiensthelfer des swhv ein erstes Helfertraining beim VdH Neuhofen durch. Die Resonanz darauf war hervorragen! Es hatten sich zu diesem ersten Training 13 Schutzdiensthelfer aus dem swhv-Verbandsgebiet angemeldet, alle mit dem Ziel im Sommer 2011 den Helferschein zu erwerben.

In diesem ersten Training wurde der aktuelle Stand der einzelnen Helfer, sowohl konditionell als auch technisch, ermittelt und erste Verbesserungsvorschläge aufgezeigt. Mit den Teilnehmer wurde dann ein weiterer Trainingsplan erarbeitet. So wird neben der praktischen Arbeit am Hund auch gezielt an der Kondition und an der Theorie gearbeitet. Für das Konditionstraining wird extra eine professionelle Konditionstrainerin bei den Übungsstunden anwesend sein.

Das Feedback auf das erste Training war überwältigend... sowohl von den Teilnehmern als auch von den zahlreichen Zuschauern... welche ein bisher nie dagewesenes Training erleben durften. Die neuen Termine für die weiteren Trainings werden den Teilnehmern persönlich per e-mail mitgeteilt bzw. können direkt bei Gerhard Sturm erfragt werden!

Bilder hier!!!

03. Oktober 2010
2. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02

Wie auch bereits schon die 1. wurde auch die 2. Qualifikationsprüfung beim VdH Neuhofen ausgetragen. So konnte der Bürgermeister Gerhard Frey bei optimalen Wetterbedingungen 3 Hundeführer in der Sparte "Schutzhunde" und weitere 3 Hundeführer in der Sparte "Fährtenhund" zum alles entscheidenden Wettkampftag begrüssen.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Gerhard Sturm
(VdH Neuhofen)
Dakota von der heissen Hexe
(Malinois)
96 / 87 / 93
97 / 85 / 93
276 Punkte
275 Punkte
551 Punkte
Gerhard Sturm
(VdH Neuhofen)
Dingo vom Gimpelwald
(Dt. Schäferhund)
92 / 91 / 90
98 / 87 / 90
273 Punkte
275 Punkte
548 Punkte
Marcus Oettinger
(VdH Neuhofen)
Akira
(Malinois)
83 / 94 / 92
95 / 86 / 89
269 Punkte
270 Punkte
539 Punkte

Somit ist Gerhard Sturm mit seiner Malinoishündin "Dakota von der heissen Hexe" als Kreisgruppensieger direkt für die Verbandsmeisterschaften im Schutzhundesport im April 2011 direkt qualifiziert. Aber auch die beiden anderen Hunde haben gute Chancen sich über die Sammelliste ebenfalls für diese Veranstaltung zu qualifizieren.

Bei der Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Norbert Eicher
(VdH Oggersheim)
Nicus Ex Marcator
(Hovawart)
88 Punkte
Hermann Fickler
(AHSV Weisenheim)
Paco vom Motodrom
(Tervueren)
71 Punkte
Peter Trümper
(VdH Oppau-Edigheim)
Nallo vom Arolser Holz
(Dt. Schäferhund)
8 Punkte
Gesine Wolf
(VdH Neuhofen)
Quaste von der Maineiche
(Dt. Schäferhund)
verletzt

Bei den Fährtenhunden hatte Sportfreund Norbert Eicher mit seinem Hovawartrüden "Nicus Ex Marcator" vom VdH Oggersheim die Nase sprichwörtlich vorne und konnte sich mit dieser Leistung die Fahrkarte zur Verbandsmeisterschaft sichern.

Wir wünschen allen qualifizierten Hundesportlern mit ihren Vierbeinern "VIEL ERFOLG"!!!!!!!

19. September 2010
1. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02

Am letzten Sonntag fand beim VdH Neuhofen die 1. Qualifikationsprüfung VPG der KG 02 statt. Es waren fünf Teilnehmer aus 2 Vereinen der Kreisgruppe am Start. Die 2. und alles entscheidende Qualifikationsprüfung findet am 03. Oktober auf dem Gelände des VdH Neuhofen, zusammen mit der Qualifikationsprüfung der Fährtenhunde, statt.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Gerhard Sturm
(VdH Neuhofen)
Dakota von der heissen Hexe
(Malinois)
96 / 87 / 93 276 Punkte
Gerhard Sturm
(VdH Neuhofen)
Dingo vom Gimpelwald
(Dt. Schäferhund)
92 / 91 / 90 273 Punkte
Marcus Oettinger
(VdH Neuhofen)
Akira
(Malinois)
83 / 94 / 92 269 Punkte
Thomas Böhl
(HSV Frankenthal)
Gato vom schnellen Fahnder
(Malinois)
58 / 83 / 72 213 Punkte
Stefan Matthias
(HSV Frankenthal)
Nick vom Goldboehl
(Dt. Schäferhund)
17 / 87 / wg. Verletzung

01. April 2010
Jahreshauptversammlung

Der VdH Neuhofen hat eine neue Vorstandschaft..... alle Details unter "Kontakt"

17. Oktober 2009
2. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02

Bei der 2. Qualifikationsprüfung hatte der Wettergott ein kleines Einsehen und schicke keinen Dauerregen mehr, somit konnte die 2. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe bei fast idealen Bedingungen durchgeführt werden.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Gerhard Sturm Dakota von der heissen Hexe 100 / 93 / 93 286 Punkte 570 Punkte
Marcus Oettinger Akira 97 / 92 / 88 277 Punkte 564 Punkte
Monika Hoffmann Dingo vom Gimpelwald 99 / 88 / 90 277 Punkte 551 Punkte

Mit diesem Ergebniss werden uns wohl alle drei Hundeführer(innen) auf der Verbandsmeisterschaft im April 2010 vertreten. Gerhard Sturm hat sich als Erstplatzierter direkt qualifiziert, Marcus Oettinger und Monika Hoffmann werden über die Sammelliste sehr wahrscheinlich auch dabie sein.

Zu erwähnen ist noch, dass an dieser Veranstaltung unsere Gesine Wolf mit ihrer "Quate von der Maineiche" eine vorzügliche
FH 1-Prüfung mit 99 Punkten abgelegt hat.

Allen unseren herzlichsten Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Bilder gibt es hier!

10. Oktober 2009
1. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02

Am vergangenen Wochenende fand die 1. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02 auf dem Gelände des VdH Neuhofen statt.

Hier die Ergebnisse:
Marcus Oettinger Akira 98 / 94 / 95 287 Punkte
Gerhard Sturm Dakota von der heissen Hexe 99 / 93 / 92 284 Punkte
Monika Hoffmann Dingo vom Gimpelwald 99 / 85 / 90 274 Punkte

Die Entscheidung über die Direktqualifikation wird am nächsten Samstag bei der 2. Qualifikationsprüfung fallen!

Bilder der ersten 1. Qualifikationsprüfung gibt es hier!

24. - 27. September 2009
dhv Deutsche Meisterschaft in Grossaitingen

Es ist vollbracht..... das Saisonhighlight liegt hinter uns und unsere Helden haben sich super geschlagen und gezeigt, dass es auch in der Vorderpfalz Hundesport der Spitzenklasse gibt!

Akira Dakota
Marcus Oettinger mit Akira                                                         Gerhard Sturm mit Dakota

Alles Ergebnisse hier und viele schöne Bilder gibt es hier!

29. / 30.08.2009
swhv-Verbandsmeisterschaft beim VdH Öhringen

Wochenlang haben wir darauf trainiert und jetzt haben wir es geschafft!!!!! Wir fahren als Teilnehmer auf die dhv-Deutsche Meisterschaft nach Großaitingen!

both

Marcus Oettinger mit seiner Malinoishündin "Akira" und Gerhard Sturm mit seiner Malinoishündin "Dakota von der heissen Hexe" haben sich am vergangenen Wochenende bei der swhv-Verbandsmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Es war ein Nervenkrimi bis zum Schluss..... aber es hat sich gelohnt!

Alles Ergebnisse hier und viele schöne Bilder gibt es hier!

11.04.2009
2. Qualifikationsprüfung der KG 02 beim HSV Frankenthal

Die Anspannung war groß nach der 1. Qualifikationsprüfung letzte Woche.... theoretisch hatte fast jeder noch Chancen auf den Gesamtsieg und  das Fährtengelände wurde immer knapper.... eine Herausforderung für jeden teilnehmenden Hundeführer(in).

Von den sechs letzte Woche gemeldeten Hunden wurden fünf  bei der 2. Qualifkationsprüfung vorgeführt! Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen hatte schließlich Marcus Oettinger mit seiner Malinoishündin "Akira" die Nase vorne.... gefolgt von Gerhard Sturm mit seiner Malinoishündin "Dakota von der heissen Hexe".

Alle Ergebnisse hier! Bilder hier!

04.04.2009
1. Qualifikationsprüfung der KG 02 beim HSV Frankenthal

Nun hieß es auch für die restlichen Aktiven vom VdH Neuhofen endgültig...... die Saison hat begonnen. Bei der ersten Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe waren vom VdH Neuhofen vier Hundeführer(innen) mit insgesamt fünf Hunden am Start!

Die Ergebnisse gibt es hier!!! Bilder hier!!

29.03.2009
swhv IPO-Sichtungsprüfung beim VdH Neckarhausen

Saisonauftakt...... und gleich geht es heiß her! Gerhard Sturm stellte sich mit seiner Malinoishündin "Dakota von der heissen Hexe" gleich der Herausforderung gegen die Crème de la Crème des südwestdeutschen Hundesportvebandes (swhv) anzutreten......

Die Ergebnisse gibt es hier!  

Dakota
mit "Dakota von der heissen Hexe"

Hier Berichte aus dem Mannheimer Morgen: (1) Vorankündigung - (2) Pressebericht

22.11.2008
Prüfung beim HSV Frankenthal

Zum Ausklang der Saison trat der VdH Neuhofen nochmals mit zwei Teams bei der Vereinsprüfung beim HSV Frankenthal an.

Hierbei war der Nachwuchs gefragt und so waren in der Sparte VPG I Giuseppe Valuri mit seinem dt. Schäferhund "Bendix vom Sulzachgrund" und in der Sparte VPG II Monika Hoffmann mit ihrem dt. Schäferhund "Dingo vom Gimpelwald" am Start. Dem plötzlichen Wintereinbruch trotzend erreichten Giuseppe und Bendix in der Fährte 84 Punkte und Monika und Dingo konnten 93 Punkte mit nach Hause nehmen. 81 Punkte in der Unterordung und 90 Punkte im Schutzdienst bedeuteten für Giuseppe und Bendix bei ihrer Premiere dann eine Gesamtpunktzahl von 255 Punkten. Monika erzielte mit Dinge in der Unterordung 84 Punkte und im Schutzdienst 91 Punkte, was eine Gesamtpunktzahl von 268 Punkte bedeutete.

Bilder H I E R!

18.10.2008
Vereinsmeisterschaft beim VdH Neuhofen - "Der Lehrling schlägt den Meister"

So könnte man die die diesjährige Vereinsmeisterschaft in kurzen Worten zusammenfassen! Am Start waren in der Meisterklasse VPG III 4 Teams und nach den Sparten "Fährte" und "Unterordnung" gab in dem Rennen um den Titel "Vereinsmeister 2008" ein Punktgleichstand..... spannend war es bis ganz zum Schluß und der Schutzdienst mußte entscheiden.....

4 Teams in VPG III, das ist schon eine solide Bank für jeden Schutzhundesport betreibenden Verein.... aber auch in der Sparte "NACHWUCHSARBEIT" kann sich der VdH Neuhofen durchaus sehen lassen! So war in der Sparte VPG I Monika Hoffmann mit ihrem Dt. Schäferhund "Dingo vom Gimpelwald" am Start und erreichte 274 Punkte (98 / 85 / 91) - eine sehr gute Leistung. Als Spartenhund in der Abteilung Unterordung war Giuseppe Valuri mit seinem Dt. Schäferhund "Bendix vom Sulzachgrund" mit 94 Punkten erfolgreich. In der Sparte Begleithunde traten Kerstin Dittmar mit "Beasty vom Sulzachgrund" zu den Bewertungen von Leistungsrichter Manfred Andres an und auch diesem Team bescheinigte er "sehr gute" Leistungen. So kann sich Nachwuchsarbeit sehen lassen..... von diesen Teams wird man sicher in naher Zukunft noch einiges hören!

Nun aber zu dem Kampf um die Krone.....  hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz 1 Marcus Oettinger mit "Akira" 99 / 95 / 97 291 Punkte
Platz 2 Gerhard Sturm mit "Dakota" 98 / 96 / 95 289 Punkte
Platz 3 Gesine Wolf mit "Quaste" 95 / 88 / 94 277 Punkte
Platz 4 Kerstin Dittmar mit "Chiwa" 96 / 90 / 86 272 Punkte

Somit hatte dieses Mal unser "Mali-Marcus" die Nase vorne..... aber wir können sicher sein..... der KAMPF geht weiter!!!!

Bilder HIER!

27.08.2008
aktualisierte Teilnehmerliste zur Verbandsmeisterschaftschaft 2008

02. + 03.08.2008
erfolgreicher Pokalkampf in Limburgerhof

Auch beim diesjährigen Pokalkampf beim VfH Limburgerhof hatte der VdH Neuhofen in den angetretenen Sparten die Nase wieder vorne!!!

So belegte Marcus Oettinger mit seiner Malinoishündin "Akira" in der Sparte VPG -Einzel (geführt auf VPG III) den ersten Platz mit 85 Punkten in Abteilung B und 92 Punkten in Abteilung C, somit Gesamt 177 Punkten! Kerstin Dittmar erreichte mit ihrer Schäferhündin "Chiwa" (ebenfalls geführt auf VPG III) den 4. Platz.

In der Mannschaftswertung (ebenfalls geführt in VPG III) belegten Gerhard Sturm mit seiner Malinoishündin "Dakota" und Gesine Wolf mit ihrer Schäferhündin "Quaste" ebenfalls den ersten Platz! Gerhard Sturm erreichte in Abteilung B 84 Punkte und Gesine Wolf in Abteilung C 97 Punkte, somit ein Gesamtergebnis von 181 Punkten!

Viele schöne Bilder sind zu finden <hier>

die Mannschaft

22.05.2008
Gerhard Sturm hat die Nase vorne - vorläufige Teilnehmerliste der swhv Verbandsmeisterschaft

Hier ist sie nun.... die vorläufige Teilnehmerliste für die diesjährige swhv Verbandsmeisterschaft.

Von allen qualifizierten Hundeführern hat Gerhard Sturm mit seiner Malinoishündin Dakota von der heißen Hexe und insgesamt 574 Punkten die Nase vorne und Gesine Wolf belegt mit ihrer dt. Schäferhündin Quaste von der Maineiche und insgesamt 555 Punkten einen hervorragenden 7. Platz auf der Sammelliste.

Der VdH Neuhofen ist stolz auf seinen beiden Hundeführer und drückt für Backnang alle Daumen!!!!

Daggi      Quaste

29.03.2008
Ergebnisse der 2. Qualifikationsprüfung der KG 02 am 29.03.2008 beim VdH Neuhofen

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Platz 1 Gerhard Sturm mit "Dakota" 100 / 94 / 96
98 / 92 / 94
290 Punkte
284 Punkte
574 Punkte
Platz 2 Gesine Wolf mit "Quaste" 99 / 88 / 97
93 / 83 / 95
284 Punkte
271 Punkte
555 Punkte
Platz 3 Kerstin Dittmar mit "Chiwa" 93 / 87 / 83
96 / 85 / 83
263 Punkte
264 Punkte
527 Punkte
Platz 4 Marcus Oettinger mit "Akira" 91 / 82 / 95
28 / 80 / 90
268 Punkte
198 Punkte
466 Punkte

Leistungsrichter: Georg Benz
Schutzdiensthelfer: Teil 1: Christian Schweizer (KG 03)
                             Teil 2: Giuseppe Valuri (KG 02)

hier die vollständige Teilnehmerliste!


15.03.2008
Ergebnisse der 1. Qualifikationsprüfung der KG 02 am 15.03.2008 beim VdH Neuhofen

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz 1 Gerhard Sturm mit "Dakota" 100 / 94 / 96 290 Punkte
Platz 2 Gesine Wolf mit "Quaste" 99 / 88 / 97 284 Punkte
Platz 3 Marcus Oettinger mit "Akira" 91 / 82 / 95 268 Punkte
Platz 4 Kerstin Dittmar mit "Chiwa" 93 / 87 / 83 263 Punkte

Leider konnte kein anderer Verein der Kreisgruppe einen Teilnehmer stellen, somit waren nur die vier Teams vom VdH Neuhofen am Start.

Viele schöne Bilder hier!!!!

11.03.2008
1. Qualifikationsprüfung der KG 02 am 15.03.2008 beim VdH Neuhofen

Am kommenden Samstag findet auf der Platzanlage des VdH Neuhofen die 1. Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 02 statt. Der VdH Neuhofen stellt in diesem Jahr vier Teilnehmer!!!!
Die Vorführungen auf der Platzanlage beginnen um 10.00 Uhr. Als Leistungsrichter fungiert Peter Reinhard, als Schutzdienshelfer wurden Peter Bossert aus der KG 05 und David Hoffmann aus der KG 02 eingeteilt.

17.11.2007
Prüfung beim HSV Frankenthal

Bei der Prüfung beim HSV Frankenthal hatte der VdH Neuhofen 4 Teilnehmer am Start, zwei in der Stufe Begleithund und zwei in der Stufe VPG III.

So bestanden Giuseppe Valuri mit seinem dt. Schäferhundrüden "Bendix vom Sulzachgrund" und David Hoffmann mit der dt. Schäferhündin "Donna vom Gimpelwald" erfolgreich ihre Begleithundeprüfung. Für beide, die ja erst vor knapp 2 Wochen erfolgreich ihren Helferschein erworben hatten, war es die erste Begleithundeprüfung. Herzlichen Glückwunsch an unsere YOUNGSTER!

In der Sparte VPG III traten Gerhard Sturm mit der Malinoishündin "Dakota von der heißen Hexe" und Kerstin Dittmar mit der dt. Schäferhündin "Chiwa vom Kanonier" an. Für beide sollte es die Auswärtsprüfung sein, welche zur Teilnahme bei der nächstjährigen Quali berechtigt! Gerhard Sturm erreichte mit Dakota 100 Punkte in der Fährte, 94 Punkte in der Unterordnung und 97 Punkte im Schutzdienst, somit Gesamt ein Vorzüglich mit 291 Punkten! Kerstin Dittmar erreichte mit Chiwa in der Fährte 98 Punkte, in der Unterordnung 85 Punkte und im Schutzdienst 90 Punkte, gesamt 273 Punkte!

Somit wird der VdH Neuhofen bei den Qualifikationsprüfung im nächsten Jahr 4 Teilnehmer(innen) stellen. Herzlichen Glückwunsch an alle Hundeführer(innen) für diese Leistung!

Erwähnt sei noch an dieser Stelle, daß unser Charly vom HSV Bobenheim-Roxheim ebenfalls erfolgreich am Start war. Er legte mit seiner Hovawarthündin "Elea" die VPG I ab und erreichte in der Fährte 100 Punke, in der Unterordnung 91 Punkte und im Schutzdienst 94 Punkte, Gesamt 285 Punkte. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch von uns Neuhöfenern!

01.11.2007
Neuabnahme HELFERSCHEIN

Am 01.11.2007 fand beim VfH Limburgerhof die Neuabnahme des Helferscheines statt. Am Start waren insgesamt 6 "JUNG"-Helfer, drei davon aus unserer Kreisgruppe.

Richard Strauß, unser OfS im swhv, begann gleich mit dem praktischen Teil, in welchem jeder Helfer seine Kondition und seine Hetztechnik unter Beweis stellen mußte. Jeder Schutzdiensthelfer mußte bis an das äußerste Limit seiner Kondition gehen.Ein hartes Stück Arbeit und leider konnten zwei Helfer an diesem Tag den Anforderungen im praktischen Teil nicht standhalten. Die verbleibenen vier mußten dann nach dem Mittag noch einen theoretischen Teil ableisten, den aber alle vier ohne Probleme bestanden.

Unser Glückwunsch geht an die "neuen" Schutzdiensthelfer mit Schein: Christian vom VfH Neckarhausen, Tim vom VfH Limburgerhof und an unsere beiden vom VdH Neuhofen Giuseppe und David.

Viele schöne Bilder gibt es hier!

13. + 14.10.2007
Helfertraining - INTENSIV - mit Markus Schreiber

Am Wochenende fand auf unserer Platzanlage ein intensives Helfertraining in Vorbereitung auf die bevorstehende  Helferüberprüfung mit der Konditionstrainerin Ursula Blaul aus Neuhofen und Markus Schreiber aus Villingen-Schwenningen statt.

Am Samstagvormittag trainierte die hauptamtliche Schwimmtrainering Ursula Blaul mit den Jungs im konditionellen Bereich. Es wurden die Grundlagen von Konditionsaufbau in der Theorie geschult und dann anschließend in der Praxis umgesetzt. Ab Samstagnachmittag ging es dann mit den Hunden ans Werk. Unter der Anleitung von Markus Schreiber und Gerhard Sturm wurde dann gezielt an der Technik der einzelnen Helfer gearbeitet und diese verbessert. Es konnten hierbei viele gute Tipps und Kniffs an die "Jung"-helfer weitergegeben werden. Es war ein tolles Wochenende, herzlichen Dank nochmals an Ursula Blaul und Markus Schreiber für ihre Unterstützung!

Viele tolle Bilder gibt es hier!

07.10.2007
Prüfung beim VfH Limburgerhof

Bei der diesjährigen Spätjahresprüfung des VfH Limburgerhof hatte der VdH Neuhofen gleich 4 Teilnehmer in der Sparte VPG III am Start. Neben einer guten Prüfung war es das Ziel, die erforderliche Mindestpunktzahl für die Teilnahme an den nächstjährigen Qualifikationsprüfungen zu ereichen. Am Start waren unsere beiden Teilnehmer der diesjährigen Siegerprüfung Monika Hoffmann und Gesine Wolf, sowie Kerstin Dittmar und Marcus Oettinger, die beide zum ersten Mal die VPG III mit diesen Hunden ablegten.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Platz 1 Monika Hoffmann mit "Dakota" 95 / 88 / 92 275 Punkte
Platz 2 Marcus Oettinger mit "Akira" 95 / 95 / 85 275 Punkte
Platz 3 Gesine Wolf mit "Quaste" 91 / 85 / 94 270 Punkte
Platz 4 Kerstin Dittmar mit "Chiwa" 93 / 80 / 90 263 Punkte

Somit haben Monika Hoffmann, Gesine Wolf und Marcus Oettinger bereits die erforderliche Auswärtprüfung für nächstes Jahr in der Tasche! Herzlichen Glückwunsch!

22.09.2007
Prüfung beim HSV Frankenthal

Bei der Herbstprüfung des HSV Frankenthal waren vom VdH Neuhofen zwei Teilnehmer am Start. Als erstes legte Gerhard Sturm mit seinem Schäferhundrüden "Dingo vom Gimpelwald" eine hervorragende Begleithundeprüfung ab und schuf damit den Grundstein für weitere sportliche Erfolge, mit welchen man bei diesem Team auf jeden Fall rechnen kann. Als weiteres Team war Kerstin Dittmar mit ihrer Schäferhündin "Chiwa vom Kanonier" in der Stufe VPG II am Start. Die beiden erreichten in Abteilung A 86 Punkte, in Abteilung B 80 Punkte und in Abteilung C 90 Punkte, gesamt 256 Punkte.

25. und 26.08.2007
swhv-Verbandsmeisterschaft in Mötzingen

Leider hatten unsere beiden Starterinnen bei der diesjährigen swhv-Verbandsmeisterschaft nicht so viel Glück. Aber wir gratulieren der Siegerin Gabi Basel mit ihrem Malinoisrüden "Earik von der Zarge" zu ihrem überragenden Sieg und wünschen ihr für die Deutsche Meisterschaft in Mannheim  viel Erfolg.

Alle Ergebnisse hier!

12.08.2007
Marcus Oettinger bester Teilnehmer beim VPG-Pokalkampf im Limburgerhof!

Beim diesjährigen Pokalkampf in Limburgerhof konnte sich der VdH Neuhofen wieder erfolgreich behaupten. Marcus Oettinger war mit seiner Malinoishündin "Akira" in der Sparte VPG I - Einzeln am Start und sicherte sich 90 Punkten in der Unterordnung und 88 Punkten im Schutzdienst das beste Gesamtergebnis. Auch der Pokal für die beste Unterordnung ging an unseren Mali-Marcus!

Herzlichen Glückwunsch!

02.06.2007
Der Schutzdienst-Workshop war ein voller Erfolg!!!

Es hatten sich zu diesem Workshop 11 Schutzdiensthelfer und 23 Hundeführer angemeldet. Unter den Anleitungen von Richard Strauß (OfS swhv und Leistungsrichter) und Gerhard Sturm (OfS KG02 und Leistungsrichter) wurde am Vormittag mit den Schutzdiensthelfer gezielt Richtung Helferschein trainiert. Viele Tipps und Tricks wurden dabei weitergegeben und jedem einzelnen Helfer wurden gezielt seine Stärken und auch noch evt. vorhandenen Schwächen aufgezeigt, sodaß diese dann in den nächsten Wochen  daran arbeiten können. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann am Nachmittag für die Hundeführer und Schutzdiensthelfer weiter. Es wurde dann verstärkt an den Problemen der einzelnen Hunde gearbeitet und auch hier konnten Richard Strauß und Gerhard Sturm viele Möglichkeiten aufzeigen.

Viele schöne Bilder dazu gibt es hier!

14.04.2007
Die zweite Qualifikationsprüfung der KG 02 fand am Samstag beim VdH Neuhofen statt. Aus unseren eigenen Reihen hatten wir noch drei Teilnehmer am Start.

Gesamtsiegerin wurde Monika Hoffmann vom VdH Neuhofen mit ihrer Malinoishündin "Dakota von der heißen Hexe" mit insgesamt 545 (277 / 268) Punkten. Sie ist damit direkt für die swhv-Verbandsmeisterschaft am 25. + 26.08.07 beim VdH Mötzingen qualifiziert. Platz zwei - und somit auf der Sammelliste für die Verbandsmeisterschaft - konnte sich Gesine Wolf mit ihrer dt. Schäferhündin "Quaste von der Maineiche" und 525 (260 / 265) Punkten sichern. Die beiden waren ebenfalls für den VdH Neuhofen am Start.

Erwähnen möchten wir hier an dieser Stelle noch unseren Mali-Marcus! Er hat bei dieser Veranstaltung mit seiner Malinoishündin "Akira" erfolgreich die VPG II abgelegt - Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

07.04.2007
Die erste Qualifikationsprüfung der KG 02 ist erfolgreich gelaufen. Aus der Kreisgruppe waren 5 Teilnehmer am Start, 4 konnten ihr Prüfungsziel erreichen und werden auch bei der 2. Qualifikationsprüfung am Start sein.

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

01.04.2007

Die swhv FCI-IPO Sichtungsprüfung war ein voller Erfolg. Der VdH Neuhofen gratuliert der Siegerin Gaby Basel mit ihrem Malinoisrüden "Earik von der Zarge" für die tolle Leistung und allen anderen Teilnehmern zu Ihrem Erfolg.

Alle Ergebnisse finden Sie hier! Bilder folgen in Kürze!

21.10.2006

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Platz 1 Monika Hoffmann mit Dakota von heißen Hexe IPO III 100 / 91 / 95 286 Pkt.
Platz 2 Thorsten Trümper mit Nallo vom Arolser Holz IPO III 99 / 87 / 86 272 Pkt.
Platz 3 Marcus Oettinger mit Akira VPG I 96 / 88 / 81 265 Pkt.
Platz 4 Kerstin Dittmar mit Chiwa vom Kanonier VPG I 90 / 76 / 87 253 Pkt.
Platz 5 Wolfgang Stemmler mit Winni vom Lindelbrunn IPO III 77 / 87 / 82 246 Pkt
 
Unsere Vereinsmeisterin 2006 heißt somit Monika Hoffmann mit ihrer Malinoishündin "Dakota von der heißen Hexe". Herzlichen Glückwunsch den beiden zu diesem Erfolg!

Zusätzlich absolvierte Gerhard Sturm mit seinem Abakus von Nova Curia  als einer der ersten Hundeführer überhaupt die Stöberprüfung II. Die beiden bestanden diese mit Bravour und 94 Punkten.

15.10.2006

Bei der Prüfung des VfH Limburgerhof  waren Kerstin Dittmar mit ihrer Dt. Schäferhündin "Chiwa vom Kanonier" in der Sparte Begleithund und Monika Hoffmann mit ihrer Malinoishündin "Dakota von der heißen Hexe" in VPG III am Start. Kerstin Dittmar bestand ihre Begleithundeprüfung und Monika Hoffmann erreichte in Abt. A 95 Pkt, in Abt. B 90 Pkt und in Abt. C 92 Pkt., Gesamt 277 Punkte.

07.10.2006

Bei der Prüfung der SV OG Mörsch legte Monika Hoffmann mit ihrer Malinoishündin "Dakota von der heißen Hexe" ihre erste VPG II-Prüfung ab. Sie erreichte in Abt. A 97 Pkt., in Abt. B 93 Pkt. und in Abt. C 97 Pkt, Gesamt 287 Punkte. Gerhard Weil nahm mit seinem Rottweiler "Greif von der Donnereiche ebenfalls an dieser Prüfungteil und erreicht in VPG III in Abt. A 93 Pkt, in Abt. B 81 Pkt. und in Abt. C 92 Pkt., Gesamt 266 Punkte. Herzlichen Glückwunsch. 

05. + 06.08.06

Bei dem Pokalkampf des VfH Limburgerhof war der VdH Neuhofen mit 8 Teilnehmer am Start. In der Sparte Begleithunde erzielte Kerstin Dittmar mit Schäferhündin Chiwa 57 Punkte und damit Platz 2. In der Sparte VPG I - Einzel erzielte Gerhard Weil mit seinem Rottweiler Greif in Sparte B 95 Punkte (Tagesbestleistung) und in Sparte C 87 Punkte und erreichte somit ebenfalls Platz 2. Bei der Mannschaftswertung waren im Team I Monika Hoffmann mit Malinoishündin Dakota in Abt. B (94 Punkte) und Gerhard Sturm mit Schäferhundrüde Abakus in Abt. C (93 Punkte) erfolgreich. Auch hier konnten wir den 2. Platz erreichen. Platz 3 in der Mannschaftswertung ging an das Team II mit Marcus Oettinger und Malinoishündin Akira in Abt. B (93 Punkte) und Oswin Bibinger mit seinem Schäferhundrüden Alf in Abt. C (93 Punkte).

29.07.06

Bei der Körung der SV OG Schifferstadt hat Gerhard Sturm hat mit seinem Schäferhundrüden "Abakus von Nova Curia" (für weitere Details - Name bitte anklicken) Körklasse I auf Lebzeit erhalten. Körmeister war der Bundeszuchtwart Heinz Scheerer.

08.07.06

Der WORKSHOP in Abteilung B war ein voller Erfolg!
Näheres findet Ihr hier!

04.06.06

Der WORKSHOP in Abteilung B der KG 02 kommt!!!

Hallo Hundesportler,

am 08. Juli 2006 findet voraussichtlich der Workshop in Abteilung B der KG 02 beim VdH Neuhofen statt. 


08.04.06
Ergebnisse 2. Qualifikationsprüfung der KG 02

Heinz Treiber 96 95 93 / 284 / Gesamt 564 VdH Neuhofen

Peter Trümper 92 83 83 / 258 / Gesamt 516 VdH Neuhofen

Somit hat sich unser Sportfreund Heinz Treiber mit seiner Dt. Schäferhündin Kira vom Ebsdorfergrund für die swhv-VPG-Verbandsmeisterschaft 2006 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!


25.03.06
Ergebnisse 1. Qualifikationsprüfung der KG 02

Heinz Treiber 94 94 92 / 280 VdH Neuhofen

Peter Trümper 91 87 80 / 258 VdH Neuhofen


28.08.05
Sieger der swhv-Verbandsmeisterschaft wurde Sabine Bösinger mit Billi vom Falkenstock!
Mit 96-95-97 ges. 288 Pkt. verwies sie Peter Goldbach und Manuela Scherer-Metzler auf den 2. bzw. 3. Platz. Gerhard Sturm/Abakus von Nova Curia erreichte mit 275 Pkt. Platz 10 und hat sich somit auch für die dhv-DM in Cottbus qualifiziert. Er zog jedoch zurück da er in Cottbus als Richter in Abteilung B fungiert.

Holger Münch wurde bei der swhv-Verbandsmeisterschaft 2005 als  Schutzdiensthelfer in Teil I eingesetzt.

Bilder der swhv-Verbandsmeisterschaft 2005 hier. Weitere Ergebnisse hier.

13.05.05
Hier die vorläufige Sammelliste für die Siegerprüfung des swhv 2005

08.05.05
Sieger bei der dhv-FCI-Sichtung in Bad Salzuflen wurde Petra Sporrer (296 Pkt) vor Gaby Basel (294), Timo Kühne (292) und Theo Sporrer (292). Weitere Ergebnisse hier.

25.04.05
Die Starterliste für die dhv-FCI-Ausscheidung findet ihr hier!

18.04.05
Gerhard Sturm sicherte sich einen Startplatz bei der Siegerprüfung 2005 in Neckargartach. Ergebnisse

1. Quali 99 89 94 / 282 - 2. Quali 95 90 96 / 281. Ergibt ein Gesamtergebniss von 563 Punkten

20.03.05
Die Ergebnisse der swhv-FCI-Sichtung in Neckarhausen hier! LR in Abteilung C Gerhard Sturm.

16.11.04
Wir gratulieren Tina Schmoll mit Ihrem Rex zum Sieg bei der FH-DM! Weitere Ergebnisse hier!.

31.10.04
Die Ergebnisse der swhv-FH-Verbandsmeisterschaft hier!.

10.10.04
Monika Hoffmann erhielt bei der DMC Schau in Criesbach mit der Hündin Dakota von der Heissen Hexe ein V4

03.10.04
Der Sieger der FH-Quali der KG 02 ist Klaus Hummel mit Black-Velvets Moon Paddy (100 Pkt.). Weitere Ergebnisse hier!.

20.09.04
Bei der dhv-DM in Rheydt siegte wie schon im Vorjahr Theo Sporrer mit Butch von der bösen Nachbarschaft. Weitere Ergebnisse hier!.

07.09.04
Die FCI-WM ist abgesagt. :-(((
Aufgrund von Tollwutfällen bei Bordeaux, wo die WM stattfinden sollte, sind derzeit Hundeveranstaltungen nicht zugelassen. Wie heute Abend bekannt wurde, haben die Veranstalter keine Sondergenehmigung erhalten können.

29.08.04
Bei der swhv-Verbandsmeisterschaft erreichte Gerhard Sturm mit Abakus den 40. Platz --> Grund - Abbruch wegen Ungehorsam. Weitere Ergebnisse hier! Schutzdiensthelfer Holger Münch arbeitete bei der Siegerprüfung 2004 in Teil I.

31.07.04
VdH FCI DM in Bad Salzuflen. Ergebnisse hier!

22.05.04
Gerhard Sturm erhielt mit seinem Rüden Abakus von Nova Curia ein SG-1 in der GHKL - Schau OG Kesselheim, Richter : Hans Peter Fetten

09.05.04
Gerhard Sturm belegte bei der dhv-FCI-Sichtung in Hähnlein mit Abakus von Nova Curia Platz 22 mit 95-83-85-263. Weitere Ergebnisse hier!

01.05.2004

Starterliste dhv-FCI-Sichtung hier!

21.03.2004
Bei der swhv-FCI-Sichtung erreichte Gerhard Sturm mit 282 Pkt (97-90-95) den 5. Platz und gehört somit zu den 5 Hundeführern, die sich zur dhv-Sichtung sowie zur swhv-Verbandsmeisterschaft qualifiziert haben. Unser Helfer Holger Münch wurde hierbei in Teil I eingesetzt. Weitere Ergebnisse hier!

14.03.2004
Bei der Vereinsprüfung des HSZV Wiesental legt Sandra Preuß mit Aaron vom Ajaxturm die BH ab.

 

Download ANFAHRT Impressum Ergebnisdienst Forum Termine Unsere Teams Fotos Filme